info    
zurück
 
Wir leben in einer wunderbaren Welt, und es ist trotz aller
gegenwärtigen Probleme gewiss die beste Zeit, die es bisher
gab. Wir verfügen als Menschen über Potentiale und
Freiheiten wie nie zuvor.

Die eigenen und gemeinsamen Chancen sinnvoll zu nutzen,
haben wir jedoch nicht wirklich gelernt.
Und das ist heutzutage wohl unser größtes Problem.

In der Tradition, aus der wir kommen, machte es wenig Sinn, nach den Grundlagen einer gesunden Ernährung und Lebensführung zu fragen.
Solange man in der Not froh sein konnte, überhaupt etwas zu essen zu haben und dafür tagein, tagaus vierzehn Stunden lang hart arbeiten musste, lag es nahe, die Gesundheit einfach als Geschenk zu betrachten. Sinnlos auch die Frage nach den realen Zusammenhängen dauerhaften Lebensglücks, solange in engen Herrschaftssystemen das eigenverantwortliche Streben nach Glück weitestgehend unterbunden war.

Die gegenwärtige Situation sieht jedoch völlig anders aus.
Im Wohlstand und in Freiheit lassen sich die für eine eigenverantwortliche, gesunde und glückliche Lebensgestaltung wichtigen geistigen Orientierungen nicht ersetzen.

Alte Glaubenssätze und selbst größter Reichtum wirken sich ohne positive Kenntnis der inneren und äußeren Lebenszusammenhänge negativ aus.
Religiöser Glaube und andere alte Überzeugungen verleiten zu lebensferner Selbstbeschränkung.
Innere Zwänge bewirken eigene Enge.
Und selbst das natürliche und gesunde Streben nach Glück führt ohne eine bewusste Glücksorientierung nur zu Übermaß und Sucht.

 
vor