info

 

Kreativität und Lebensglück





Kreativität und Verstand,
das sind die Flügel,
mit denen wir fliegen -
so weit die Sehnsucht
unserer Seele reicht.







Kreativität ist eine Lebenskraft.

Überall gibt es Entwicklung und Bewegung. Nicht nur in uns selbst.
Ein kreativer Geist bietet uns die beste Chance, in einer lebendigen Welt voller Veränderungen mitzuhalten.
Er lädt uns ein, Übersicht zu bewahren, auf neue Herausforderungen sinnvoll zu reagieren und Entscheidungen zum eigenen Wohle zu treffen.

Kreativität beschränkt sich deshalb nicht allein auf die künstlerische Form oder den visionären Entwurf.
Sie ist eine entscheidende Voraussetzung für ein fähiges menschliches Leben allgemein.

Wir sind zwar geneigt, kreative Potenz an äußeren Ergebnissen zu messen.
Doch die wichtigste kreative Arbeit findet still und leise und fast unbemerkt unablässig in uns selbst statt.
Sie ist ein elementarer Aspekt des Denkens.

Der Begriff Kreativität beschreibt nämlich im Grunde nichts anderes als die Fähigkeit, gespeicherte Informationen unabhängig vom ursprünglichen Sinnesreiz beliebig zu verschieben und immer wieder neu zu kombinieren - wobei wir uns eigene stimmige innere Bilder kreieren, die uns Verständnis suggerieren.

Kreative Potenz zählt zu den wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass wir überhaupt verstehen können.
Sie schenkt uns den lebendigen Spielraum für das wohlige Gefühl innerer Sicherheit, das sich einstellt, wenn uns die Integration neuer Erfahrungen im Sinne eines inneren Konsens gelingt.


Chance und Gefahr zugleich

Kreativität verleiht uns Macht über unsere geistige Innenwelt und krönt uns zu Herrschern über unsere Verständnismodelle.
Doch genau hier liegen nicht nur die Chancen, sondern auch eine Vielzahl unserer Probleme begründet.

Denn während die kreative Imaginationskraft einerseits die Voraussetzung dafür ist, dass wir uns die Realität überhaupt vorstellen können, birgt sie andererseits die Gefahr, dass wir uns mit unseren Vorstellungen unendlich weit von der Realität entfernen.

Ein wenig Abstand tut gut. Er schafft visionären Raum, der uns hilft, die Welt unseren Sehnsüchten entsprechend mitzugestalten. Doch zu viel Ferne schadet. Wie jeder andere Irrtum auch.
Und wer Fantasie und Wirklichkeit nicht sorgfältig unterscheidet, lässt sich leicht verleiten, in lebensferne Fantasiewelten abzudriften, in denen er sich sein Glück bequem einbilden kann.
Doch er wird unfähig, es im Leben wirklich zu erreichen.

Denn jeder Ausstieg aus der Realität bedeutet Entfernung vom Leben.
Und damit kehrt sich der Lebenswert der Kreativität in sein Gegenteil um.

Lebenserfolg setzt voraus, dass wir uns für die Realität entscheiden. Immer wieder neu. In eigener Verantwortung. Und im klaren Bewusstsein der Chancen und Gefahren des eigenen kreativen Potentials.


Ein wichtiger Aspekt lebendigen Denkens

Die geistige Annäherung an die Realität und das immer wieder neue Ausloten des Raumes ihrer Veränderbarkeit stellt die größte kreative Herausforderung dar.

Für alle Informationen dieser Welt offen zu bleiben, das eigene Denken unablässig selbstkritisch zu überprüfen und anhand neuer Erfahrungen immer wieder neue, stimmige innere Bildern zu produzieren, kommt einer gigantischen kreativen Arbeit gleich.
Denn ständig erleben wir Neues, und unaufhörlich stürzen auch unangenehme Nachrichten auf uns ein.
Wie nah ist die Verwirrung und wie groß mitunter die Verlockung, sich zu verschließen!

Doch wer sich in Traumwelten flüchtet, die er nicht mehr überprüfen mag, ist, selbst wenn sie noch so fantasievoll erscheinen mögen, aus dem kreativen Prozess schon ausgeschieden und in seinen inneren Festlegungen erstarrt.

Ein kreativer Geist ist offen und frei. Er wird Fragen stellen, und er wird sich selbst in Frage stellen. Das darf er sich trauen, weil er seiner Kreativität vertraut - dass sie ihm immer wieder einen neuen inneren Konsens erlaubt.

Wir tun daher gut daran, unsere Kreativität zu trainieren. Wir werden lernen, in vielen Bahnen zu denken und dürfen dann erfahren, dass wir leichter verstehen, uns selbstbewusster auf das Leben einlassen und sicherer im Fluss des Lebens schwimmen.
Kreativität lässt unser Vertrauen nach außen zu einem Vertrauen in uns selbst gedeihen.


innen und außen vereinen

Schließlich helfen uns Kreativität und Fantasie, ein immer tieferes Verständnis von uns selbst zu gewinnen.
Denn selbstverständlich gilt es ja auch, gegenüber unseren inneren Lebensimpulsen offen zu sein, die eigene seelische Innenwelt bewusst wahrzunehmen und das, was wir über uns selbst erfahren können, immer wieder neu zu einem stimmigen Bild von uns selbst zu vereinen.

Doch damit nicht genug. Am Ende hängen unser Lebenserfolg und unser Lebensglück natürlich davon ab, wie weit wir die Informationen von außen mit unseren tiefen Lebensimpulsen und Sehnsüchten in Einklang bringen.

Und wieder sind es Kreativität und Fantasie, die uns dazu befähigen. Sie machen es möglich, innere Sehnsucht und reale Außenwelt in Tagträumen und Visionen anzunähern, und sie laden uns spielerisch zu deren Umsetzung in unser reales Umfeld ein.


Freiheit, Fantasie und Glück gehören zusammen.

Das Leben reiht Übung an Übung und möchte uns von Augenblick zu Augenblick neu in lebendigen Kontakt mit unseren kreativen Fähigkeiten bringen. Doch es überlässt uns die freie Entscheidung, ob und wie wir sie nutzen, ob wir angesichts der Herausforderungen für neue Erfahrungen und Erkenntnisse offen sind, ob wir mutig lernen oder ob wir uns nur ängstlich verkriechen und unsere Chancen womöglich gar nicht sehen wollen.

Mit ängsten, Zwängen und festen Überzeugungen stehen wir uns jedoch selbst entgegen. Und wer angesichts eigener Enge und Unfähigkeiten allein auf den kreativen Impuls von außen hofft, hat den Kontakt zu seinem inneren kreativen Potential verloren.

Kreativität ist die Fähigkeit, sich von eigenen geistigen Festlegungen selbst zu befreien.

Unablässig bietet sich Gelegenheit dazu. Die Spielräume, die uns das Leben schenkt, sind riesig. Innen wie außen. Doch erst, wenn wir selbst und neu zu denken wagen, werden wir unser kreatives Potential entfalten und unsere Freiheit nutzen lernen.

Entwickelte Kreativität und realitätsbezogene Fantasie gehören zu den bestmöglichen Voraussetzungen für ein glückliches Leben. Sie können wunderbare Helfer bei der Gestaltung eines sinnerfüllten Daseins sein.

Und wenn dabei die Wirklichkeit der uns verbindende Maßstab bleibt, wird uns unser Lebensglück nicht nur wirklich, sondern auch gemeinsam gelingen.





 
Intelligenz und Kreativität

Aufsätze